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Top Unternehmen 2023: Ein umfassender Überblick über die besten Arbeitgeber im Oberland - Eine Sonderausgabe von Münchner Merkur

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Diese Sonderausgabe des Münchner Merkur bietet einen detaillierten Einblick in die führenden Unternehmen und Arbeitgeber der Oberland-Region. Es werden zahlreiche Firmen vorgestellt, die sich durch nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wirtschaften auszeichnen. Die Ausgabe enthält informative Artikel und Anzeigen, die die Vielfalt der regionalen Wirtschaft und die Erfolgsgeschichten der präsentierten Unternehmen hervorheben. Mit einem Fokus auf die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze und die Förderung von Work-Life-Balance bietet dieses Magazin wertvolle Einblicke für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen.

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46 Anzeige 47 WER FRAGT, GEWINNT So können Bewerber im Vorstellungsgespräch punkten KREISSPARKASSE MIESBACH-TEGERNSEE: Umfassende Betreuung Online und persönlich Pater Heimgreiter gründete bereits im Jahr 1835 die ‚Districts-Sparkassa Tegernsee‘, um hier den Bürgern Kredite zu ermöglichen. Heute ist die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee als regionale Bank vor Ort für die Bürger wichtiger denn je. Als Marktführer ist sie der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort – und mit 14 Filialen, 2 Agenturen und zusätzlichen 9 SB-Einrichtungen auch in Ihrer Nähe. Derzeit beschäftigt die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee 328 Mitarbeitende, darunter 10 Abzubildende. Damit gehört die Kreissparkasse zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Region. In der virtuellen Welt überzeugen: Stellensuchende sollten ihre Onlineprofile regelmäßig überprüfen und stets aktuell halten. „Welche beruflichen Ziele möchten sie in den kommenden Jahren erreichen?“ oder „Was sind ihre größten Stärken?“ Wenn ein Vorstellungsgespräch vereinbart ist, bereiten sich Bewerber auf gängige Fragen von Personalleitern vor und legen sich passende Antworten zurecht. Nur wenige denken jedoch daran, sich eigene Fragen zu überlegen. Dabei geht es bei der Bewerbungsrunde doch darum, dass sich beide Seiten ein Bild voneinander machen. Zudem signalisieren Bewerber mit Nachfragen, dass sie sich intensiv mit einem Jobangebot befasst und großes Interesse daran haben. Mit Fragen können Bewerber Eindruck machen Geld ist zwar wichtig, aber längst nicht mehr der alleinentscheidende Faktor bei der Jobwahl. Eine aktuelle Umfrage des Personaldienstleisters Adecco zeigt, dass für Arbeitnehmer nach dem Gehalt (53 Prozent der Befragten) vor allem die Arbeitsatmosphäre (36 Prozent) und Karrierechancen (25 Prozent) eine bedeutende Rolle spielen. Mit den richtigen Fragen lässt sich daher bereits im Vorstellungsgespräch klären, ob eine potenzielle Stelle den persönlichen Vorstellungen entspricht und zu den Fähigkeiten passt. Dazu gehört es, sich schon im Vorfeld der eigenen Stärken und Wünsche an die berufliche Entwicklung bewusst zu werden. Unter adecco.de/blog etwa gibt es weitere Tipps dazu. Im Vorstellungsgespräch helfen dann Fragen zu den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens, der Unternehmenskultur und den Kontakten in der täglichen Zusammenarbeit, um einen Eindruck der Aufgaben der ausgeschriebenen Position zu erhalten. Zudem entsteht so ein echter Dialog, der dazu beitragen kann, dass sich Kandidaten bei den Entscheidern erfolgreich von Mitbewerbern abheben. Großes Interesse am Unternehmen signalisieren Foto: djd/adeccogroup.de/Unsplash/Austin Distel Eine gute Gesprächstaktik für Bewerber kann es etwa sein, sich nach täglichen Abläufen im Unternehmen zu erkundigen oder um persönliche Einblicke in die Büros oder die Fertigung zu bitten. „In jedem Fall empfiehlt es sich, jedes Vorstellungsgespräch individuell vorzubereiten und sich zuvor intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen, seinen Produkten, der Marktposition sowie den wichtigsten Wettbewerbern zu befassen“, erklärt Henrik Straatmann vom Personaldienstleister Adecco. Fragen wie „Welche Qualitäten weisen die besten Mitarbeiter im Unternehmen auf?“ oder „Passe ich ihrer Meinung nach in das Unternehmen?“ unterstreichen zusätzlich das große Interesse des Bewerbers. Und eine Frage sollten Bewerber am Ende des Gesprächs keinesfalls vergessen: „Wann kann ich damit rechnen, wieder von ihnen zu hören?“ djd Was erwarten Kunden heute von einer Bank? Trotz aller Möglichkeiten von Online-Banking und sonstiger Leistungen via Internet legen auch heute noch zahlreiche Kunden Wert auf eine persönliche Kundenbeziehung und Betreuung in Wohnortnähe. Das ist nicht nur in den Filialen der Kreissparkasse möglich, sondern auch über digitale Kanäle abbildbar. Oft genügt schon ein Anruf beim persönlichen Berater oder ein Video-Call per Skype-Besprechung. Viele Anliegen können bequem vom Kunden in der Internetfiliale erledigt werden. Gerade in der aktuellen Situation schätzen viele Kunden die vielfältigen und infektionssicheren Wege sehr. Soziales Engagement wird in der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee großgeschrieben. Jedes Jahr werden gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Organisationen unter anderem in den Bereichen Bildung, Sport und Kultur gefördert. Die Kreissparkasse unterstützt außerdem mit ihrer eigenen Stiftung unter dem Slogan „Mia helfn zam für den Landkreis“ soziale Organisationen in der Region, die von der Coronapandemie betroffen sind und kommt damit dem Gründungsgedanken nach: eine Sparkasse für die Bürger und den Landkreis. Doch nicht nur die Bürger profitieren von der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee: auch die Wirtschaft des Landkreises. Denn die Berater aus dem Firmen- und Geschäftskunden-Bereich kennen die Region besonders gut. Wichtige Entscheidungen werden schnell und direkt vor Ort getroffen. Zum Beispiel über die Vergabe von Krediten oder die Unterstützung von Existenzgründern. Auch für die Inanspruchnahme von Fördermitteln – etwa für Firmengründungen, Unternehmenssanierungen oder Das digitale FIT Forum 2021 (FIT Forum.Innovation.Transformation) der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Der neue Azubi-Jahrgang 2021 der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee -erweiterungen, aber auch für die energetische Sanierung von Wohnhäusern oder deren Modernisierung ist die Kreissparkasse als Hausbank der richtige Ansprechpartner. Die Sparkassen unterscheiden sich aufgrund ihres Geschäftsmodells und ihrer Philosophie als vorrangig regional und lokal geprägtes Geldinstitut von den meisten Kreditinstituten: Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist anders als Banken, deren Geschäftsmodell ausschließlich darauf ausgerichtet ist, Profit zu erwirtschaften. Seit ihrer Gründung vor 185 Jahren ist es ihr Auftrag, Menschen die wirtschaftliche und soziale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. STELLENANGEBOTE: https://www.ksk-mbteg.de/de/home/ ihre-sparkasse/karriere.html Thomas Forche Tel.: 08025/289-1040 personalabteilung@ksk-mbteg.de Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee ist sehr gut vernetzt und will dieses Netzwerk auch für ihre Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen. Daher wurde 2019 und 2021 das ‚FIT Forum.Innovation. Transformation‘ entwickelt und veranstaltet. Diese Veranstaltung dient als Plattform und Möglichkeit für Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger der Region sich zu vernetzen, auszutauschen und die aktuellen Themen im Landkreis anzugehen. Am 27. Oktober 2022 wird das nächste ‚FIT Forum.Innovation.Transformation‘ stattfinden, diesmal Hybrid! Im diesjährigen FIT Forum möchte die Sparkasse mit ihren Kunden und Partnern darüber sprechen, wie Unternehmen mutig und gleichzeitig nachhaltig wirtschaften. Partner und Kunden sind herzlich willkommen und können sich gewohnt über die Homepage (fitforum.org) demnächst Karten holen. Gerade in der heutigen Zeit sind die Sparkassen gefragte Arbeitgeber. Sie bieten eine Vielzahl von Arbeitsplätzen in verschiedenen Bereichen (Kundenberatung, IT, Organisation, Kreditbearbeitung, Baufinanzierung, Rechnungswesen, Immobilen, etc.). Außerdem können viele Arbeiten im Homeoffice und im Büro ausgeübt werden. Durch die Coronapandemie wurde dies nochmal verstärkt. Innerhalb kürzester Zeit wurden in der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee rund 150 Homeoffice-Arbeitsplätze geschaffen. Die Kreissparkasse bietet eine Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann an und legt großen Wert auf interne Weiterbildungen und Fortbildungen in der Sparkasse sowie durch die Sparkassenakademie Bayern in Landshut oder auch externe Partner. Von neuen Mitarbeitenden erwartet die Kreissparkasse soziales Engagement und Engagement für das Unternehmen, Veränderungsbereitschaft und offen zu sein für Neues, Spaß an der Arbeit zu haben, kommunikativ und neugierig zu sein. wt Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Bahnhofplatz 2 83714 Miesbach Tel. 0 80 25 / 289-0 Fax: 0 80 25 / 289-1199 E-Mail: anfrage@ksk-mbteg.de Ausbildung & Praktika Herr Rainer Ströbel Tel.: 08025/289-1823 personalabteilung@ksk-mbteg.de

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